Support > Handbuch > Providerwechsel > Providerwechsel: .de-Domains


Providerwechsel: .de-Domains




Schritt 1:

Der Providerwechsel/KK einer .de-Domain gliedert sich wie folgt:

Anlegen und Bestellen (Schritt 2)
Start der Übernahme (Schritt 3)
Nach dem Providerwechsel (Schritt 4)




Schritt 2:

Nachdem Sie die Domain bei Ihrem alten Provider zum Providerwechsel freigegeben haben, legen Sie die Domain bei uns im System an. Als neuer Kunde bestellen Sie bitte den gewünschten Tarif über unsere Webseite, als Bestandskunde müssten Sie die Domain im KAS anlegen und im Anschluss im Kunden Portal bestellen. 

Während des Bestellvorgangs erhalten Sie eine Aufforderung zur Eingabe des Auth-Codes. Sie erhalten den Auth-Code vom bisherigen Provider der Domain. Fordern Sie diesen bitte dort an.




Schritt 3:

Sobald Sie den Auth-Code eingegeben und die Domainbestellung aktiviert haben, starten wir den Übernahmeversuch. Ihr bisheriger Provider erhält eine KK-Anfrage auf elektronischem Wege. Sollte dieser die Anfragen ablehnen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Sie können dann mit dem Provider Kontakt aufnehmen und in Erfahrung bringen, warum der Übernahmeversuch scheiterte.

Sollte der alte Provider nach 7 Tagen nicht reagieren, so bricht die Vergabestelle automatisch den Übernahmeversuch ab. Bitte wenden Sie sich auch hier nocheinmal an den alten Provider und bitten Sie um Bearbeitung der Anfrage.

Sie können hier auch um eine nachträgliche Übergabe (sog. Late-ACK) an uns bitten. Falls dies nicht möglich ist, so können Sie im Kunden Portal jederzeit die Übernahmeanfrage erneut starten.





Schritt 4:

Sobald Ihr bisheriger Provider dann reagiert und uns die Domain übergibt, erhalten Sie von uns ebenfalls per E-Mail eine Benachrichtigung. Es dauert dann noch circa 6 - 48 Stunden bis eine Domain zu 100% bei uns erreichbar ist. Während dieser Phase lenken Anfragen an die Domain entweder schon zu uns, oder aber zum alten Provider.

Um daher Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie bereits vor dem Umzug Daten sichern und bei uns online stellen. Auch E-Mailkonten sollten Sie schon bei uns im KAS einrichten, da elektronische Post ebenfalls entweder noch zum alten Provider gesendet wird, oder aber schon zu uns.




Schritt 5:


Wichtig: Wir starten die Übernahmeanfrage, sobald wir alle notwendigen Angaben vorliegen haben. Die Dauer der Übernahme einer Domain ist abhängig von der Zustimmung des alten Providers.

Wichtig: Nur die Domain selbst ist vom Umzug betroffen. Alle sonstigen Daten und Einstellungen werden nicht übernommen.



War diese Antwort hilfreich?

Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen    Artikel drucken Artikel drucken

Siehe auch
Providerwechsel: .eu-Domains (Anzeigen: 1108)
Providerwechsel: .at-Domains (Anzeigen: 1137)